Donnerstag, 17. Jänner 2008

Eröffnung des Florianistüberls

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 3. März 2010 geändert.

Nachdem 1998 die neue Feuerwehrzentrale in der Austraße bezogen wurde, war ein funktionelles Gebäude für den Einsatzdienst geschaffen. Aufgrund beschränkter finanzieller und zeitlicher Ressourcen waren die Räumlichkeiten für die Mannschaft nicht ideal gelöst.

Mitte 2006 wurde deshalb ein interner Ideenwettbewerb ausgeschrieben, bei welchem die Mitglieder der Hauptwache ihre Pläne für einen sinnvollen Umbau der Zentrale bekanntgeben sollten.

Am 8. November 2006 wurden die damals abgegebenen Vorschläge von einer Jury, bestehend aus engen Partnern der Feuerwehr, prämiert (Siehe Link zum Bericht).

Die "Siegerehrung" des Ideenwettbewerbes war der Startschuss für die Umbauarbeiten in der Zentrale.

Nach einer monatelangen Planungs- und Ausschreibungsphase fiel im August die erste Mauer (Siehe Link zum Bericht). Von nun an ging es Schlag auf Schlag und nahezu täglich werkten Kremser Unternehmen, mit tatkräftiger Unterstützung von Stammpersonal, Zivildienern und natürlich freiwilligen Mitgliedern der Feuerwehr (Siehe Link zum Bericht).

Im Oktober war es dann soweit, die umgebaute Garderobe konnte besiedelt werden:

Breite Spinde bieten nunmehr ausreichend Platz für die persönliche Schutzausrüstung.Beinahe 150 Spinde mussten untergebracht werden.Nunmehr steht auch ausreichend Platz zum Umkleiden zur Verfügung.

In den letzten Monaten wurde der Innenausbau des neuen Aufenthaltsraumes in Angriff genommen.

Wie viele Stunden Freizeit die Mitarbeiter für den Umbau investierten lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, aber das Ergebnis spricht Bände:

Das Florianistüberl der Feuerwehr soll ein wenig den Dank für die jährlich fast 50.000 freiwillig und unentgeltlich erbrachten Stunden der Mannschaft im Dienste an der Allgemeinheit zum Ausdruck bringen, und einen Ort darstellen, an dem man sich gerne aufhält, um in Einsatzfall rasch und gezielt der Bevölkerung zur Hilfe eilen zu können! Auch die Verpflegung der Einsatzkräfte im Einsatz- und Katastrophenfall (Stichwort Hochwasser) wird Platz im neuen Florianistüberl finden!

Im Anschluss an die Mannschaftsversammlung am 17. Jänner 2008 wurde das Florianistüberl vom Bauherrn Kommandant-Stellvertreter Peter Hauer an den Kommandanten der Hauptwache Roland Kormesser und seine Mannschaft übergaben.

Monsignore Schrittwieser segnete dankenswerterweise den Raum samt neuer Statue des Hl. Florian.

im Vordergrund v.l.n.r.: 1. Kdt-Stv Peter Hauer, 1. Vbgm. Mag. Wolgang Derler, Kdt Wolfang SchönMsgr. Karl Schrittwieser bei der Segnung der neuen RäumlichkeitenÜbergabe an den Kdt der Hauptwache, Roland KormesserMsgr. Karl Schrittwieser bei der Segnung der neuen RäumlichkeitenKdt-Stv der Hauptwache Andreas Herndler bei seiner Art