Dienstag, 6. November 2007

Info zum ELDIS-Service der BAZ Krems

von Christof Unfried

Zuletzt am Donnerstag, 6. Dezember 2007 geändert.

Nach und nach gehen immer mehr Bezirke auf der Einsatzübersichtskarte Niederösterreichs online. Seit kurzer Zeit sind auch Details zu Feuerwehren wie Erreichbarkeiten, Fahrzeugstati und Alarmpläne mit den Feuerwehren ersichtlich - dies befindet sich allerdings in der Erprobungsphase und kann noch Fehler beinhalten!

Es handelt sich derzeit um einen eingeschränkten Probebetrieb - unsere Testpiloten erproben das System, das Softwareentwicklungsteam arbeitet noch an gezielten Verbesserungen bezüglich der Leistung. Bis Jahresende soll das System offiziell in Betrieb gehen.

Da täglich mehrere Anfragen bzw. Änderungsersuchen von Telefonnummern bei uns einlaufen, möchten wir folgende Info weitergeben:

Die auf der Homepage veröffentlichten Daten stammen zu 100% aus dem Alarmierungssystem "ELDIS" welche wiederum seine Infos aus dem Feuerwehrverwaltungssystem "FDISK" bezieht. Diese beiden Systeme werden mehrmals pro Jahr synchronisiert. Sollten daher Infos zu Feuerwehren fehlerhaft sein, so müssen diese im FDISK geändert werden und sind beim nächsten Datenabgleich dann richtig online! Sind Fahrzeugstati fehlerhaft so ist die zuständige Bezirksalarmzentrale zu verständigen, welche den richtigen Status beim Fahrzeug setzt.

Besonderer Hinweis für den Bezirk Krems: Bei den Erreichbarkeiten der Kommandomitglieder ist darauf zu achten, dass die Mobiltelefonnummer auch der Kommunikationsart "MOBIL" zugeordnet wird. Wenn jemand sein Handy privat nutzt, dies bitte nicht als "Privat" angeben, sondern als "Mobiltelefon"! Diese Handynummern werden für den SMS-Massenversand durch das Bezirksfeuerwehrkommando genutzt und sind daher unbedingt in FDISK auf den aktuellen Stand zu bringen!

Aufgrund der Serverleistung sind derzeit nur die Landes- und Bezirkskarten öffentlich zugänglich. Die Detaillisten sind derzeit nur intern sichtbar und werden mit dem Umzug auf den Landesserver wieder öffentlich erreichbar sein.

Feuerwehren, die ihren aktuellen Status auf der Homepage einbetten wollen bitten wir noch um etwas Geduld, sobald die Services auf den Landesserver umgezogen sind wird es eine einfache Möglichkeit für alle Feuerwehren geben, dies in ihre Homepage einzubauen!