Donnerstag, 13. September 2007

Sicher(heit) im Innenangriff
"Taktische Ventilation"

von Sebastian Spanninger und Andreas Herndler

Zuletzt am Mittwoch, 11. Februar 2015 geändert.

Mit dem zweiten Vortrag der Chargenschulungsserie "Sicher(heit) im Innenangriff", diesmal mit dem Thema "Taktische Ventilation" wurde am 13. September die Herbst-Übungssaison (im zweiten Anlauf) eingeleitet.

Dieser Vortrag (aufbauend auf Teil 1 - "Flashover & Backdraft") beschäftigte sich mit allen möglichen Formen der Belüftung von Brandobjekten (angefangen bei natürlicher Belüftung bis hin zu Unter- und Überdruckbelüftung).

Die Belüftung eines Brandobjektes bzw. Brandraumes stellt eine effektive Unterstützung der Rettungs- und Löschmaßnahmen im Innenangriff dar, und erhöht bei richtigem Einsatz die Sicherheit der Atemschutztrupps ungemein.

Rauchgase, Temperatur und Schadstoffe werden abgeführt, die Sicht erheblich verbessert, und der Erfolg der Rettungs- und Löschmaßnahmen stellt sich früher ein.

Die Chargenschulung zeigte die Unterschiede zwischen natürlicher Belüftung, Unterdruckbelüftung, hydraulischer Ventilation, offensiver Überdruckbelüftung, defensiver Überdruckbelüftung und die in der Freiwilligen Feuerwehr Krems vorhandenen Geräte auf, und regte eine intensive Auseinandersetzung aller mit diesem Thema an.

Im Anschluß an den theroretischen Teil konnte das soeben Gehörte in der Praxis am Übungshaus der Freiwilligen Feuerwehr Krems ausporbiert werden: ein Plexiglasübungshaus, eine Nebelmaschine als Rauchquelle, und ein Computerlüfter als Überdruckbelüfter boten ein äußerst realistisches Modell eines Wohnhausbrandes.

Der Praxisteil beginnt......das Übungshaus wird vernebelt......und gemeinsam nach Lösungen gesucht......den Rauch effektiv......und effizient aus dem Gebäude zu bringen.Zu guter letzt: komplette Verrauchung eines Objektes - auch dieses
Noch im Herbst 2007 soll das Thema Überdruckbelüftung im Rahmen von Kleingruppen- und Schulübungen weiter vertieft werden.

Download: Taktische Ventilation