Montag, 9. April 2007

Personenrettung in Dürnstein

von Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 9. April 2007 geändert.

Um 13.00 Uhr wurde die BAZ Krems von der Rettungsleitstelle LEBIG über eine Personenrettung in Dürnstein in Kenntnis gesetzt: eine Person wäre über ca. 3 Meter tiefe Böschung abgestürzt.

Von der BAZ Krems wurde die Feuerwehr Dürnstein mit den Zügen Unterloiben und Oberloiben alarmiert. Bei der Ankunft musste festgestellt werden, dass die vorhandenen Mitteln nicht ausreichen - die Einsatzleitung forderte Rüst Krems an (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach nur einer Minute konnte Rüst Krems von der Feuerwehrzentrale in Krems vollbesetzt abrücken. Am Einsatzort bot sich den Kräften aus Krems folgendes Bild: eine Person lag auf den Steinen der Donauuferböschung. Die Person befand sich schon in einer Korbtrage, somit konnte die Person rasch mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges aus der misslichen Lage befreit werden.

FEUERWEHRobjektiv">FEUERWEHRobjektiv" alt="(C) Jörg Würzelberger FEUERWEHRobjektiv">

Gegen 14.00 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser eingerückt.

Feuerwehr Dürnstein
Zug Dürnstein - Oberloiben