Freitag, 9. März 2007

Mitgliederversammlung 2007

von Christoph Gruber und Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 1. August 2012 geändert.

Am Freitag, den 9. März 2007, wurde in der Feuerwehrzentrale die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Franz Hölzl wurde um 19:00 die Versammlung eröffnet, insgesamt waren 159 Mitglieder der Feuerwehr Krems anwesend.

Zu Beginn fasste Kommandant Brandrat Wolfgang Schön das erste Jahr unter der neuen Führung zusammen. Durch die Neuwahl des Kommandos gab es auch Personalveränderungen in den mittleren und unteren Führungsebenen. Vor allem in diesem Bereich wurden intensive Schulungen und Ausbildungen abgehalten. Doch auch der regelmäßige Übungsdienst kam nicht zu kurz, wurden im Jahr 2006 259 Übungen mit einem Aufwand von 6098 Stunden absolviert.

Die Notwendigkeit dieser intensiven Ausbildung mussten die Mitglieder bei 899 Einsätzen unter Beweis stellen – eine deutliche Steigerung der Einsatzzahlen gegenüber der vergangenen zwei Jahren.

Alleine vier Mal unterstütze die Feuerwehr Krems die Gemeinde Krems beim Aufbau des Hochwasserschutzes in Krems-Stein aufgrund drohender Donauhochwasserstände. Ein Brandstifter, welcher im Magistratsbereich regelmäßig Müllbehälter in Brand setzte, sorgte für eine jahrelange Einsatzserie. Ein Verdächtiger konnte zu Beginn des Jahres 2007 von der Exekutive ausgeforscht werden. Zu einer Häufung von Wohnungsbränden kam es im Dezember 2006, bei einem von diesem Einsätzen gelang es zwei Frauen in letzter Minute zu retten. Bei einem Verkehrsunfall auf der S5 im Februar 2006 konnten die Einsatzkräfte dem Verunfallten nicht mehr helfen, er verstarb noch in seinem Fahrzeug an der Unfallstelle.

Die versammelte MannschaftBegrüßung durch den Kommandanten Wolfgang SchönVorbeugender Brandschutz - geführt durch 1. Kommandant-Stellvertreter Peter HauerAufarbeitung der größeren Einsätze 2006 durch 2. Kommandant-Stellvertreter Johann Steindl Ansprache durch Stadtbrandrat Dieter Schlegl, Partnerfeuerwehr PassauZiele für 2007
Die Feuerwehr Krems sorgte auch rund um die Uhr für die Besetzung der Bezirksalarmzentrale Krems, und sorgte somit für die Gewährleistung der Sicherheit für die Bewohner der Bezirke Krems-Stadt und Krems-Land.

Kommandant Wolfgang Schön bedankte sich bei seinem Kameraden herzlichst für diese hervorragenden Leistungen.

Im Anschluss präsentierte Peter Hauer (1. Kommandantstellvertreter) die Tätigkeiten des Vorbeugenden Brandschutzes im vergangenen Jahr. Viele Missstände konnten bei Beschauen und Begehungen behoben werden, und somit die Einsatzzahl im abwehrenden Brandschutz minimieren.

Johann Steindl (2. Kommandantstellvertreter) referierte über die Tätigkeiten der einzelnen Feuerwachen und hob auch die Jugendarbeit hervor. So werden zurzeit 60 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren spielerisch auf den Ernst des aktiven Dienstes vorbereitet - ein wesentlicher Bestandteil für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Krems!.

Als Leiter des Verwaltungsdienstes berichtet Gerhard Urschler über die Wehrkassengebarung. So wurden 2006 rund 425.000 Euro von der Feuerwehr zur Aufrechterhaltung des laufenden Einsatzbetriebes aufgebracht. Der Großteil dieser Summe stammt aus verrechenbaren Einsatzleistungen welche die freiwilligen Mitglieder aufgebracht haben.
Angelobung der aktiven MitgliederErnennungenVerleihung der Ehren-DienstgradeBeförderungenEifrigster FeuerwehrmannVerleihung der Lebensretter-MedailenAngelobung der Feuerwehrjugend
Anschließend gaben die neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Versprechen ab. Dies waren:

Ebenso wurde eine sehr große Anzahl an aktiven Mitgliedern angelobt. 40 neue Feuerwehrmänner und -frauen sind entweder aus der Feuerwehrjugend überstellt worden oder haben sich zum Neueintritt entschieden. Dies waren:

Folgende Kameraden haben neue Aufgabengebiete übernommen:

Folgende Kameraden wurden befördert:

Die eifrigsten Freiwilligen Mitglieder des Jahres 2006 waren:

Folgende Personen wurden für Lebensrettungen im Feuerwehreinsatz ausgezeichnet:

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erörterte Kommandant Wolfgang Schön die Vorhaben für das Jahr 2007. Schwerpunkte sind die Fahrzeugerneuerung, hier arbeitet ja bereits ein Team, welches bis in das Jahr 2020 den Fahrzeugbedarf der Feuerwehr Krems plant. Es werden die Aus- und Umbauten in den Feuerwehrhäusern Gneixendorf und Angern vollendet, und der Umbau der Feuerwehrzentrale 2007 beginnt.

Kurz nach 21:00 wurde die Mitgliederversammlung beendet.