Mittwoch, 14. März 2007

LKW-Bergung auf B37 bei Gföhl

von Andreas Herndler und Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 2. Dezember 2010 geändert.

Nach einem schweren Verkehrunsfall mit Todesfolge in den frühen Morgenstunden des 14. März 2007 (siehe dazu Bericht der BAZ) wurde das schwere Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Krems zur Bergung des LKW´s angefordert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Wenige Minuten nach der Alarmierung setzte sich Kran, Kranbegleit und als Vorauskommando Bus 2 Krems Richtung Gföhl, B37, Straßenkilometer 20 in Bewegung.

Am Einsatz waren noch die letzten Bergemaßnahmen an einem unfallbeteiligten PKW in Gange während eine erste Erkundung des zu bergenden LKW´s durchgeführt wurde: ein LKW-Zug war nach einem Frontalzusammenstoß teilweise rechts von der Fahrbahn abgekommen und steckte im fast knietiefen Erdreich des Banketts fest, das Zugfahrzeug erwies sich als fahruntüchtig da die Frontpartie total zerstört war.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl wurde nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft Kran Krems millimetergenau in Stellung gebracht um den LKW mit Hilfe der Abschleppeinrichtung anzuheben. Nach einigen Versuchen konnte die Zugmaschine erfolgreich vom Anhänger getrennt und zurück auf die Fahrbahn geschleppt werden.

Nachdem von der Betreiberfirma die Ladung in einen Ersatz-LKW umgeladen und die Federspeicher händisch gelöst wurden, konnte der verunfallte LKW durch Kran Krems auf einen nahe gelegenen Abstellplatz verführt werden.

Kran Krems
Kranbegleit Krems