Sonntag, 5. November 2006

Truppführerlehrgang in Krems

von Christoph Gruber

Zuletzt am Dienstag, 7. November 2006 geändert.

Am 4. und 5. November 2006 fand zum ersten Mal der Truppführerlehrgang am Gelände der Feuerwehr Krems statt.

An den zwei Tagen wurden die jungen Feuerwehrmitglieder in den Grundlagen des Feuerwehrdienstes unterrichtet.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Brandeinsatzes. Im Stationsbetrieb wurden die bereits in der Grundausbildung erlernten Grundlagen des Truppmanns verfestigt und Richtung Truppführer ausgebaut. So wurde die Wasserförderung aus einem natürlichen Gewässer geübt, ein Schaumangriff aufgebaut und mit Schaum gearbeitet, das richtige Arbeiten mit einem Tanklöschfahrzeug erörtert, die Anwendung der Schiebeleiter, sowie einige Speziallöschgeräte erklärt - immer mit dem Hauptaugenmerk der Ausbildung auf den Truppführer.

Erklärung des Geräts durch die AusbildnerHerstellung der WasserversorgungSchaum MarschSchaum halt

Erklärung der TanklöschfahrzeugtaktikGruppe, Habt acht!!!Hochdruckrohr vor!!Auch der Aufbau der Schiebeleiter will gelernt seinRichtiges Leitersteigen mit einer SchlauchleitungAchtung Leine

CO2 Löscher in ActionHydroschild im EinsatzAuch ein Hohlstrahlrohr wurde gezeigt

Als Abschluss des ersten Tages wurde auch noch die Anwendung der Feuerlöscher demonstriert. Vor allem wurde praktisch gezeigt wie die unterschiedlichsten Löscher bei verschiedenen Brandklassen wirken.

Nachdem der erste Tag im Zeichen des Brandeinsatzes stand, wurde am Sonntag der technische Einsatz näher betrachtet.

Im Stationsbetrieb wurden am Vormittag die Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall besprochen und schulmäßig erprobt, sowie das Arbeiten mit dem Greifzug geübt. Am Nachmittag wurden in einer Intensivschulung die wichtigsten Knoten gelehrt.

Als Abschluss ging es zum Test, welchen alle Teilnehmer positiv abschließen konnten.