Montag, 12. September 2005

Kleinbrand an der Schütt

von Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 10. Februar 2006 geändert.

Gegen 21.45 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale Krems die Meldung von der Polizei Krems über einen brennenden Holzstoß "An der Schütt" (hinter der Fa. Holzsteiner), ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die diensthabende Schleife I (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits nach wenigen Minuten konnten Tank 3 Krems, Tank 2 Krems sowie Tank 1 Krems zum Einsatzort ausrücken.

Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter einen kleinen Holzstoß (ungefähr Lagerfeuergröße) fest. Tank 3 Krems konnte den Brand mittels HD - Schnellangriffseinrichtung und unter schwerem Atemschutz in kürzester Zeit löschen.

Mit Hilfe eines Einreißhakens konnte das Holz auseinander gezogen werden, damit auch die kleinsten Glutnester darunter abgelöscht werden konnten. Der Einsatzleiter durchsuchte danach den gesamten Stoß mit der Wärmebildkamera nach Wärmequellen.

Bei dem Holzstoß handelte es sich vermutlich um ein beim Hochwasser am Brückenpfeiler angeschwemmtes Holz.

Nach einer knappen Stunde konnten die Fahrzeuge wieder in die Zentrale einrücken, und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Tank 3 Krems, Tank 2 Krems und Tank 1 Krems