Samstag, 10. September 2005

Neuer Hydraulischer Rettungssatz

von Kermer Matthias und Seitz Paul

Zuletzt am Dienstag, 13. September 2005 geändert.

Am Nachmittag des 2. September wurde der Feuerwehr Krems von der Firma Weber- Hydraulik (Hrn. Linner) das neue Rettungsgerät offiziell übergeben und im Zuge einer Übung erklärt und beübt.

Technische Details:
Hydraulische Rettungsgerät, E 50-T + SAH 50:

Hydraulik-Aggregate mit angebauter Schnellangriffshaspel und
Höchstdruckschlauchpaaren 2 x 20 m mit Kupplungen für wechselseitigen
Betrieb mit Turbo-Funktion = DIN-Ausführung oder gleichzeitigen Betrieb von
2 Geräten nach Gültigkeit der EN 13204 möglich.

Beide Haspeln sind unabhängig voneinander, auch unter Druck, abziehbar.

Spreizer, SP40:

Extrem leistungsfähiger Spreitzer mit großer Spreitzweite und geringem Gewicht. Weltweiter Standardspreitzer.

Einsatzgebiete: schwerste Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen

Arme aus hochfester Aluminiumlegierung mit verschleißfester Oberfläche. Neue Spitzen mit integriertem Schälsatz.

Schneidgerät RS 160:

Kompromissloses Schneidgerät für hochfeste Materialien
Einsatzgebiete: PKW, LKW, Busse und Bahnunfälle.

Einfache freistehende Schnellangriffshaspel, EHF 20-T:

Im Tragerahmen, komplett mit Höchstdruckschlauchpaar 1 x 20 m und
Kupplungen. Haspeln auch unter Druck abziehbar. Gewicht 21 kg.
Zum fixen Anschluss des Teleskopstempels.
Diese Haspel wird am Aggregat an einem automatischen Umschaltventil angeschlossen, das eine automatische Umschaltung zwischen 2. (Schere) und 3. Haspel (Teleskopstempel) vornimmt.

Teleskopstempel RZT2-1450

Die Ergänzung bei Bergungsarbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten, falls die mit dem Spreitzer erzielte Öffnung nicht ausreicht, oder die Platzverhältnisse sofort den Einsatz eines Teleskopzylinders zum Heben oder Drücken erlauben.
Ausfahrlänge 650mm bis 1452mm, Druckkraft 9t bis 17t

Einsatz für das neue Gerät:

Das neue Gerät wird im Voraus Krems zum Einsatz kommen. Die freistehende
Schnellangriffshaspel wird fix mit dem Gerät (Teleskopzylinder) verbunden. So ist es in Zukunft möglich, mit Spreizer, Schneidgerät und Rettungszylinder ohne Umstecken und Umschalten zu arbeiten. Das Gerät ist so aufgebaut, dass ein Betrieb mit Spreizer und gleichzeitig wahlweise Schneidgerät oder Rettungszylinder möglich ist. Die Umschaltung zwischen Schneidgerät und Rettungszylinder erfolgt automatisch.

Als Übungsobjekt im Rahmen der Einschulung diente ein ausrangierter PKW. Es wurden mehrere Szenarien durchgespielt und alle Funktionen des neuen Gerätes ausprobiert.
Großes Augenmerk legte das Kraftfahrerteam auf die Belastung des fix eingebauten Generators (Dynawatt-Anlage) von Voraus Krems. So wurden alle Übungsszenarien
unter maximalen Einsatzbedingungen durchgeführt (Lichtmast und gleichzeitiger Betrieb des hydraulischen Rettungsgerätes unter Volllast). Im Gegensatz zu anderen Geräten traten hier keine Probleme auf.

Das Gerät machte einen sehr einfachen Eindruck. Besonders das Bedienen aller 3 angeschlossenen Geräte ohne Umschalten fand sehr großen Zuspruch.

Der neue Weber SatzDann wurde noch getestet......!
Voraus Krems

1 Mann Firma Weber