Samstag, 30. April 2005

Rette- und Bergesprengkurs im Bezirk Amstetten

von Stephan Steller

Zuletzt am Mittwoch, 18. Mai 2005 geändert.

Am Samstag, dem 23. April 2005 fand in Thürnbuch im Bezirk Amstetten ein Rette- und Bergesprengkurs des NÖ Landesfeuerwehrverbandes statt.

Unter der Leitung von Vzlt. Christian Baumann erhielten die 21 Sprengbefugten der verschiedensten Sprenggruppen des Landes Niederösterreich eine ca. einstündige Einführung in das Rettungssprengen.

Nach einer kurzen Pause wurde der Kurs aus dem Gasthaus, in dem der Theorievortrag stattfand, zum Spreng- bzw. Übungsobjekt verlagert.

Dort wurden die Anwesenden in 4 Trupps aufgeteilt. Das erworbene Wissen konnte so mit fachkundiger Unterstützung von Vzlt. Baumann und dem Kommandanten des NÖ Sprengdienstes, HBI Roland Kormesser, großteils selbständig umgesetzt und ausprobiert werden.

Parallel zum RuB-Kurs bereitete die Sprenggruppe 1 (Amstetten) das leerstehende Haus zur Abbruchsprengung vor.

Vor der Mittagspause wurden pro Trupp 2 Sprengungen durchgeführt. Danach konnte noch ein Durchgang erfolgen, dem die Abschlussbesprechung folgte.

Das Resümee der Kursteilnehmer war eindeutig: Es war ein sehr interessanter Tag, bei dem viel gelernt und ausprobiert wurde. Es hoffen natürlich alle Sprengbefugten, dass das erworbene Wissen nie im Einsatz umzusetzen ist. Aber falls es einmal soweit kommen sollte, sind wir dazu bereit.

KDO Spreng
LAST Dynea
LAST Senftenberg
6 Mann der Sprenggruppe 10 (Krems)