Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Christoph Gruber

Samstag, 6. November 2004

Bezirksübergreifende Schadstoffübung Dynea Austria GmbH

Am Samstag, 6. November 2004 veranstalte das Team um den Schadstoffbezirkssachbearbeiter Thomas Docekal eine bezirksübergreifende Schadstoffübung am Gelände der Dynea Austria GmbH.

Insgesamt waren ungefähr 140 Feuerwehrmänner mit Schadstoffausbildung aus den Bezirken Krems und Zwettl vor Ort.

Die Übung wurde von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Stationsbetrieb durchgeführt.

Die vier Stationen waren:

Station 1 - Abdichten des Übungskesselwaggons

Station 2 - Dekontaminationsplatz

Station 3 - Umpumpen mit verschiedenen Pumpen

Station 4 - Messgeräte und Nachschlagewerke

Bei der Station 1 - Abdichten des Übungskesselwaggons, müsste einsatzmäßig unter Schutzstufe 2 und 3 der Übungskesselwaggon abgedichtet werden.

Die Station 2 - Dekontaminationsplatz, brachte den Übungsteilnehmern den Aufbau und die Sinnhaftigkeit eines einfachen Dekoplatzes näher.

Bei der Station 3 - Umpumpen mit verschiedenen Pumpen, wurden zuerst Pumpen, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen, theoretisch erklärt und anschließend wurde ein Kesselwaggon in einen Tankwagen umgepumpt.

Die vierte Station - Messgeräte und Nachschlagewerke, brachte den Einsatzkräften die Messmöglichkeiten und die Gefahren bei der Deutung von Messergebnissen nahe. Weiters wurde auch eine Ex-Messung mittels Multiwarn II durchgeführt.

 

Um 16:00 Uhr konnte die Übung beendet werden, und anschließend gab es noch eine ausgezeichnete Verpflegung in der Werksküche am Standort der Dynea Austria GmbH.

Fazit:
ca. 140 Übungsteilnehmer aus den Bezirken Krems und Zwettl

Übungsleitung: Oberbrandinspektor Thomas Docekal
Übungsüberwachung: Oberbrandrat Walter Harauer

Übungsausarbeitung: Oberbrandinspektor Thomas Docekal, Löschmeister Manfred Dorfbauer und Löschmeister Stefan Topf

Mitarbeiter: Thomas Fichtinger, Manfred Dorfbauer, Wolfgang Fink, Stephan Steller, Stefan Topf, Christian Schopper, Christian Pachschwöll, Thomas Docekal, Ernst Kurz und Stefan Maier