Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Christoph Gruber

Montag, 27. Dezember 2004 9:29 Uhr

Busunfall in Stratzing

Am 27. Dezember um 9:29 Uhr wurde die BAZ Krems von der LEBIG verständigt, dass in Stratzing ein Autobus gegen eine Hausmauer gefahren ist. Es sollten jedoch keine Personen eingeklemmt gewesen sein. Unverzüglich alarmierte der Diensthabende die Feuerwehr Stratzing mit Sirene.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Stratzing war eine Person schwer verletzt und wurde von dem Roten Kreuz in das Krankenhaus abtransportiert. Insgesamt waren 5 Fahrgäste im Bus, welche aber nicht verletzt wurden. Der Buschaffeur wurde zur Kontrolle ebenfalls in das Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Stratzing band die Ölspur, und forderte um 10:20 Uhr Kran Krems zum Abtransport des verunfallten Busses an. Bereits kurze Zeit später rückten Kran Krems und Last 3 Krems mit der Kranbegleitpritsche nach Stratzing aus.

Bevor die Feuerwehr Krems den verunfallten Bus abtransportierte, wurde dieser von einem Serviceteam zum Abtransport vorbereitet.

Anschließend wurde der Bus mit der Abschleppvorrichtung von Kran Krems nach Krems zu eine Werkstätte abgeschleppt.

Kurz bevor der Bus abgestellt wurde, wurden Kran Krems und Last 3 Krems zum nächsten Einsatz gerufen.

Um 12:15 Uhr konnten die Kräfte zum nächsten Einsatz abrücken.

Bericht der SID NÖ:

Bus fuhr gegen Mauerpfeiler  [27.12.2004 16:19 Uhr]
Bezirk Krems
Am 27.12.2004, kurz vor 09.30 Uhr lenkte ein 53-jähriger aus 3553 Schiltern einen
ÖBB-Bus im Ortsgebiet von Stratzing, auf der L 7039 aus Richtung Droß kommend in Richtung Gneixendorf. Im Bus fuhren insgesamt 7 Fahrgäste mit. Da vor einer Bäckerei zwei Fahrzeuge parkten, lenkte Franz UNTERBERGER den ÖBB-Bus so weit es ging
nach rechts und streifte dabei mit der rechten vorderen Fahrzeugecke einen Mauerpfeiler. Durch den Anprall wurde der Bus nach links, quer über die Fahrbahn, gegen einen der beiden geparkten Fahrzeuge geschleudert, in welchem eine 26-jährige aus Stratzing saß und gerade im Begriffe war wegzufahren.Danach kam der ÖBB-Bus quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Durch die Wucht des Anpralles wurde ein Fahrgast, eine 44-jährige aus 3552 Droß vom Sitz geschleudert gegen das Schutzgeläder des Einstieges geschleudert und erheblich verletzt. Die weiteren Fahrgäste wurden nicht verletzt. Ebenso wurde die 26-jährige PKW-Lenkerin aus Stazting unbestimmten
Grades verletzt. Sie wurden mit der Rettung ins KH Krems eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der beschädigte Mauerpfeiler mußte abgetragen werden. Der Buslenker erlitt einen Schock.
 

Fazit:
Feuerwehr Stratzing:
TLFA Stratzing
KRF-S Stratzing

Feuerwehr Krems:
Kran Krems
Last 3 Krems
5 Mann