Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Schopper Christian / Strasser Walter / Zsivkovits Alexander

Montag, 11.10.2004, um 06:45 Uhr

Tankwagenunfall B37

Um 6:45 Uhr wurde die BAZ Krems von der Gendarmerie Krems zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen einem PKW und einem Sattelzug mit Tankanhänger (der Formaldehydleimreste geladen hatte) alarmiert. Nach anfänglichen falschem Einsatzort (Schnitzel - Drive In) wurde dies nachträglich auf B 37 (Höhe Brücke Lengenfeld) berichtigt. Vorerst rückte nur die Hauptwache und die Feuerwache Gneixendorf aus. Aufgrund des geänderten Einsatzortes wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Droß und Lengenfeld nachalarmiert.

Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug gerettet, durch das Rote Kreuz erstversorgt und mittels Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Bergung des PKW´s wurde durch ein Privatunternehmen durchgeführt. Der Sattelanhänger und die Zugmaschine wurden mittels Kran Krems geborgen. Da der Anhänger nicht sehr schwer beschädigt war konnte dieser mit einer anderen Zugmaschine vom Unfallort entfernt werden. Die Zugmaschine wurde auf einen Tieflader verladen und abtransportiert. Das durch den Unfall ausgelaufene Motoröl sowie der Treibstoff wurde mittels Ölbindemittel gebunden.

Um 12:45 Uhr rückten alle Kräfte wieder ein.

 
Fazit:

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Krems:
Tank 1 Krems, Voraus Krems, Rüst Krems, Kran Krems, Last 3 Krems , KDO Krems, Pumpe Krems, Pumpe Gneixendorf

Feuerwehren
:
FF Krems Hauptwache, FF Krems Gneixendorf, FF Lengenfeld, FF Dross

Mannschaftsstärke der FF Krems:
22 Mann