Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Roland Binder, Alexander Zsivkovits

Montag, 23. August 2004

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

"Hier Florian Krems! Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B218 zwischen Gneixendorf und Langenlois!" lautete die Alarmierung der BAZ Krems für die FF Langenlois und die Hauptwache Krems (Generalalarm). Es geschah ein Frontalzusammenstoß eines PKW, der anschließend in den Graben stürzte, mit einem LKW.

Sofort nach der Alarmierung um 09:41 Uhr rückten Voraus Krems, Tank 3 Krems und Rüst Krems zum Einsatzort aus. Dem folgten Rüst und Tank Langenlois (TLF 4000) mit dem Abschleppanhänger und einige Minuten später Tank 2 Krems.

Nach ca. 20 Minuten ging die Meldung "Keine weiteren Kräfte erforderlich!" in die Zentrale ein. Doch wurden Kran Krems und Last 3 Krems für die Bergung des LKW benötigt, welcher auf Grund einer gebrochen Vorderachse nicht mehr fahrtüchtig war.

Weiters forderte der Einsatzleiter, nach Rücksprache des Kommandanten von Langenlois und der Gendarmerie, einen Tieflader der Fa. Kafesy an, um den Abtransport des LKW zu gewährleisten.

Nachdem die Personen aus dem Auto befreit waren und der PKW aus dem Graben geborgen war, meldete die FF Langenlois um punkt 11:00 Uhr, dass ihre Einsätzkräfte wieder eingerückt sind.

Um 12:28 Uhr rückten Voraus Krems und schließlich auch Kran Krems und Last 3 Krems um 13:16 Uhr in die Zentrale ein.

Fazit:
7 Fahrzeuge, 18 Mann und 63 Gesamteinsatzstunden der FF Krems
2 Fahrzeuge, 8 Mann und 10 Gesamteinsatzstunden der FF Langenlois