Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Christian Schopper

Montag, 08. November 2004 12:03

Gärgasunfall in Krems - In der Leithen

"Hier Florian Krems! Gärgasunfall in Krems - In der Leithen" lautete um 12:03 Uhr die Alarmierung der BAZ Krems für die Hauptwache Krems.

Die Feuerwehr Krems wurde von der LEBIG zu einem Gärgasunfall in Krems - "In der Leithen" angefordert.

Binnen weniger Sekunden rückte das erste Fahrzeug zur Unfallstelle "In der Leithen" aus.

An der Unfallstelle angekommen bot sich folgende Lage:
    Eine Person im gärgasgefülltem Weinkeller gestürzt und bewusstlos.

Der Atemschutztrupp begann sofort mit der Menschenrettung und der Keller wurde mittels Druckbelüftungsgerät belüftet.

Die Person wurde von der Feuerwehr Krems an das Rote Kreuz übergeben und von diesem medizinisch versorgt.

Die Feuerwehr Krems rückte um 12:40 Uhr wieder in die Zentrale ein.

Livestream NÖ Heute

Fazit:
5 Fahrzeuge, 26 Mann und 26 Gesamteinsatzstunden der FF Krems
1 Fahrzeug, 2 Mann und 2 Gesamteinsatzstunden der BTF Dynea

1 Fahrzeuge, 2 Mann der Gendarmerie 
1 Fahrzeuge, 3 Mann des Roten Kreuzes Krems

Bericht von der Sicherheitsdirektion Niederösterreich:

Gärgasunfall  [08.11.2004 20:19 Uhr]
Bez. Krems

Am 8.11.04, in der Zeit von 11.30 bis 11.55 Uhr führte der Weinhauer Franz S. in seinem Weinkeller in Krems Arbeiten durch. Dabei hielt er sich in einer Kellerröhre auf. Dabei bemerkte er die Gärgase zu spät und wollte noch ins Freie flüchten. Kurz vor dem Ausgang verlor der Weinhauer das Bewußtsein und kam zu Sturz. Um 11.55 Uhr wurde S. von seinem Schwiegervater aufgefunden und dieser verständigte sofort die Rettung und FF. Von der FF wurde der Verunfallte mittels Atemschutz aus dem Keller geborgen. Der Notarzt stellte einen Herz- und Atemstillstand fest und konnte ihn wiederbeleben. S. befindet sich zur Zeit im KH- Krems noch immer in einem kritischen Zustand