Bearbeiter:

Datum:

Einsatzart:

Alexander Zsivkovits

Sonntag, 05. Dezember 2004 um 00:37 Uhr

Brandeinsatz in Lagerhalle einer Pizzeria

 

Der Brand wurde um 00:37 von Bewohnern der Wiener Strasse gemeldet. Die Meldung lautete auf "Brand einer Lagerhalle".

Der Diensthabende alarmierte unverzüglich laut Alarmplan der Stufe B3 die zuständigen Feuerwehren. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Lagerraum einer Pizzeria handelte.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Schwelbrand handelte, vermutliche Brandursache war eine versehentlich aufgedrehte Herdplatte in einer Kleinküche.

Die Löscharbeiten beschränkte sich auf den Einsatz von einem kurzen Sprühstrahl um die entstandene Hitze abzubauen. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Wärmequellen gesucht, um eine neuerliche Brandausbreitung zu verhindern. Aus Sicherheitsgründen wurde die Energiezufuhr von Gas und Strom im Haus abgedreht.

Der Einsatz endete um 03:00 Uhr

Bericht der Sicherheitsdirektion NÖ

Brand eines Lokals Bezirk Krems/Donau
In der Nacht zum 05.12.2004 entstand im Abstellraum eines Lokals in 3500 Krems/Donau ein Glimmbrand, der das gesamte Restaurant schwer beschädigte. Die Feuerwehr Krems war mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz, die aber keinen Löschangriff durchführen mussten. Als Brandursache wird vermutet, dass eine überhitzte Kochplatte, welche irrtümlich eingeschaltet wurde, darauf gelagerte leere Schachteln zum Glimmbrand führten. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Fazit:

FF Krems (Hauptwache, FW Rehberg und FW Stein)

40 Feuerwehrmitglieder 9 Fahrzeuge

Kriminalabteilung Krems und die Branderhebungsgruppe Krems